STELLENGESUCH:
ANLAGENMECHANIKER SHK

Wir suchen als Verstärkung für unser Team einen engagierten, dynamischen Anlagenmechaniker SHK, Fachrichtung Bäder, Sanitärtechnik und Kundendienst sowie Ausführung von Qualitätsarbeiten.

Unser Anforderungsprofil:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK
  • Berufserfahrung, gern in Form von Nachweisen über Schulungen der Firmen Junkers und Vaillant
  • Führerschein Klasse B
  • Gute Umgangsformen, Pünktlichkeit, Teamfähigkeit sowie selbstständiges und kundenorientiertes Arbeiten

Wir bieten Ihnen einen interessanten, abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem netten Team. Die Arbeitszeit beträgt 39 Stunden pro Woche. Die Bezahlung erfolgt nach Tarif.

Schnelle Selbsthilfe

Wenn Sie Antworten brauchen.

FAQ

Bei einem Rohrbruch kann es zu erheblichen Schäden an der Wohnung und / oder am Gebäude kommen. Korrosion oder Beschädigungen des Leitungssystems führen zum unkontrollierbaren Wasseraustritt. Wenn eine Leckage nicht bemerkt wird, führt das unter anderem zu Schimmelbefall, teuren Trocknungs- und zu hohen Renovierungskosten, bei sich in der Wohnung und unter Umständen auch beim Nachbarn. Um dies zu vermeiden, sollte in regelmäßigen Abständen, die Leitungsanlage, sowie die Armaturen und Absperrventile überprüft und gewartet werden.

Sollte es trotzdem zu einem Rohrbruch gekommen sein, sperren Sie bitte das Wasser am nächst gelegenen Absperrhahn ab (Rechtsherum Zu! Linksherum Auf!). Dieser Absperrhahn befindet sicht meist im Bad oder in der Küche, eventuell über einem Wasserzähler. Dieser Absperrhahn sollte öffter bewegt werden, damit er dann, wenn Sie ihn bnötigen, nicht fest sitzt. (Nicht am Wochenende testen!) Sollte sich der Absperrhahn nicht bewegen lassen, bitte die Hausverwaltung informieren und keine Experimente!

Schmutzwasser wird über die Abläufe und Abwasserleitungen in die Kanalisation geleitet und fließt von dort zum Klärwerk. Hin und wieder kommt es in den Abwasserleitungen zu Störungen und auch dadurch können größere Schäden entstehen. Diese Schäden können vermieden werden, wenn Sie im Störungsfall die weitere Trinkwasserzufuhr stoppen und nach der Ursache suchen. Sollte gerade die Waschmaschine abpumpen, schalten Sie diese unbedingt ab und erst dann wieder ein, wenn die Verstopfungsursache beseitigt ist.

Wenn das Wasser im WC, am Waschbecken, an der Dusche oder in der Badewanne nicht abfliest, sind meist verstopfte Geruchsverschlüsse oder alte Hausabflussrohre dafür verantwortlich. Dazu vorbeugend ist es ratsam keine, Tampons, Binden etc. in dem WC zu entsorgen. Kein Fett und Essensreste im Spülbecken herunterzuspülen. Für die Wanne oder Dusche empfiehlt es sich, regelmäßig die Haare aus dem Ablauf der Dusche oder Badewanne / Bodenentwässerung zu entfernen. Oftmals hilft bereits ein Draht um eine Verstopfung zu beseitigen. Chemie hilft nur dem, der sie verkauft!

Solange es schön warm zu Hause ist, kümmert man sich wenig um die eigene Heizungsanlage. Erst dann wenn „plötzlich“ der Herbst kommt und es draußen kälter wird, kann es ziemlich ungemütlich werden, wenn die Heizkörper kalt bleiben. Bevor Sie aber den Notdienst anrufen, sollten sie erst einmal schauen, wann die letzte Wartung war und wo der Fehler zu finden ist. Übrigens: Die BIMSCH- Messung des Schornsteinfegers ersetzt keine Heizgerätewartung!

  • Am Gaszähler den Zählerhahn Prüfen, ob dieser geöffnet ist.
  • Ist noch genug Öl im Tank?
  • Ist der Vordruck der Heizungsanlage bei ca. 1 bar?
  • Funktioniert die Warmwasserbereitung (Bei Geräten mit Heizung und Warmwasser)?
  • Hört man die Pumpe laufen oder steht sie?
  • Ist die Nachtabsenkung aktiviert (Umstellung Sommer/Winterzeit)
  • Zeigt das Display einen Fehlercode an ? (Bitte notieren!)
  • Bitte in der Bedienungsanleitung nachschauen, wo und wie das Gerät entstört werden kann.

Wenn Sie diese nicht zur Hand haben, aber den Hersteller des Heizgerätes auf der Vorderschale des Heizgerätes bzw. den Typ des Gerätes innerhalb der Gerätehaube kennen, bekommen Sie im Internet meist die Bedienungsanleitung heruntergeladen. (Die Bedienungsanleitung sollte Ihnen vom Vermieter ausgehändigt worden sein) Wenn alle diese Punkte nicht zum erwünschten Erfolg geführt haben, holen Sie den allseits bekannten Heizlüfter aus dem Keller, stecken diesen in die Steckdose und rufen den SHK- Fachbetrieb ihres Vertrauens an.

Wer wird denn gleich in die Luft gehen?! Sollten Sie einmal einen Gasgeruch feststellen, nicht in Panik verfallen, sondern ruhig, ohne zu telefonieren, elektrische Schalter oder das Licht zu betätigen, alle Fenster und Türen weit öffnen um für Durchzug zu sorgen und dann den Gashahn am Gaszähler schließen. Unterrichten Sie den Nachbarn und außerhalb des Hauses rufen Sie den Entstörungsdienst des Gasnetzbetreibers (Für Berlin 030 7872-72 der NBB), sowie die Hausverwaltung an. Ein Fachbetrieb wird im Nachgang die Leitungen überprüfen und instandsetzen.

Unsere Partner